Deutsche Bahn bietet WLAN in Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn stellt Reisenden in Bahnhöfen ab sofort eine halbe Stunde kostenloses Internet zur Verfügung. Über WLAN können Nutzer sich an großen und mittelgroßen Bahnhöfen in den Hotspot einloggen.

Zugänge an 100 deutschen Bahnhöfen

Nach Angaben der Deutschen Bahn sind die kostenlosen Zugänge bereits an über 100 deutschen Bahnhöfen verfügbar. Wer länger als 30 Minuten surft, kann seine Zeit zu den üblichen Telekom-Tarifen verlängern. Um den Service nutzen zu können, muss der User sich die verfügbaren WLAN-Netzwerke anzeigen lassen und aus der Liste „Telekom“ wählen. Nach dem Start einer beliebigen Internetadresse erscheint das Hotspot-Portal. Nach Eingabe der Handynummer erhält der Nutzer die Zugangsdaten per SMS auf sein Handy. Einen besonderen Service bietet die Bahn Reisenden der 1. Klasse in den DB Lounges nutzen Fahrgäste den Telekom-Hotspot kostenlos und unbegrenzt.

WLAN im ICE

Die Bahn bietet Internet nicht nur auf Bahnhöfen, sondern hat bereits rund 90 ICES mit Hotspots ausgerüstet. Bis Ende 2014 will die Bahn ihre gesamte ICE-Flotte im WLAN ausstatten. Um einen Zugang zu erhalten, kaufen Fahrgäste einen HotSpotPass, der über die Handyrechnung, Kreditkarte oder weitere Zahlmethoden abgerechnet wird. Bei vielen Telekom-Kunden ist die Hotspot-Nutzung bereits als Inklusivleistung im Tarif enthalten.

Insgesamt bietet die Deutsche Telekom Hotspots an mehr als 12.000 Standorten in Deutschland. Wer den Service nur gelegentlich nutzt, wählt einen 24-Stunden Hotspot-Pass, der für einmalig 4,95 Euro ein 24-stündiges Surfen ermöglicht. Nutzer, die öfter auf den Service der Telekom zugreifen wählen einen 600 Minuten-Pass. Dieser ist fr 19,95 Euro erhältlich. Wer bereits Telekom-Kunde ist, sollte einen Blick in seinen Vertrag werfen. Oftmals kann die Option günstig hinzu gebucht werden oder ist sogar schon enthalten.