Die gängige Breitband Internet Geschwindigkeit geht in Spanien meist bei 10 MBit/s los bis hin zu 50 MBit/s auf DOCSIS3-Basis bei den Kabel Anschlüssen bzw. 100 MBit/s bei den wenigen spanischen Glasfaseranschlüssen.
Eine Telefon Flatrate ins spanische Festnetz ist in nahezu allen Breitband-Paketen inklusive (egal ob ADSL oder Kabel).
Um im Urlaub – z. B. auf Mallorca – mobil telefonieren und surfen zu können, gibt es auch zahlreiche Prepaid-Angebote. Damit spart man es sich, die teuren Roaming-Gebühren zu zahlen.
DSL-Zugang
Internetanschlüsse auf Basis von DSL (ADSL) gibt es in Spanien seit 1999. Heutzutage macht der DSL-Anteil in Spanien etwa 20 Prozent aus, gefolgt von den Kabelanbietern mit etwa 5 Prozent.
Stand: Dezember 2012, Quelle: oecd.org
Internet Provider in Spanien
Der größte Internetanbieter im Land ist die Telefónica mit verschiedenen Eigenmarken. Nachfolgend werden diese und andere Anbieter kurz vorgestellt.
Orange
Orange gehört zum Konzern der France-Télécom und ist in mehreren europäischen Ländern aktiv. Neben ADSL-Leitungen wird hier auch Mobilfunk und TV übers Internet angeboten.
www.orange.es
ONO
ONO ist ein spanischer Kabelnetzbetreiber in Spanien mit mehr als 6 Millionen Kunden. Neben Internet wird auch TV und Video on Demand sowie Festnetztelefonie und Mobilfunk angeboten.
Die Internetgeschwindigkeiten bei den ONO-Anschlüssen liegen zwischen 12 und 100 MBit/s im Downstream.
www.ono.es
Movistar
movistar gehört zur Telefónica-Gruppe und ist ein spanischer Mobilfunkanbieter. Neben Spanien ist movistar auch in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern aktiv. Seit 2011 sind neben herkömmlichen Mobilfunkangeboten für Handy und Smartphone auch Festnetz-Internet, TV und Festnetztelefonie mit im Programm. Für weniger als 20 Euro im Monat gibts hier bereits einen ADSL-Anschluss. Die Tarife entsprechen insgesamt ungefähr denen bei der deutschen Telefonica-Marke O2.
www.movistar.es
Jazztel
Bei Jazztel werden ebenfalls Internet, Telefonie und TV angeboten. Das 1998 gegründete Unternehmen hat laut Umfragen eine Kundenzufriedenheit von 94%.
Jazztel nutzt neben Kupferleitungen von der Telefónica auch eigene Glasfaserleitungen für die Datenübertragung.
www.jazztel.com
Vodafone
Ebenso wie in Deutschland bietet Vodafone auch in Spanien Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse für Internet und Telefonie an.
www.vodafone.es
Egal ob man also einen Anbieter in Barcelona, Madrid, Valencia oder einer anderen Stadt sucht – die Abdeckung ist weitgehend gesichert.