In Luxemburg gibt es überraschend viele Anbieter, die Internetanschlüsse via Festnetz und mobiles Breitband anbieten. Die Internet-Infrastruktur des kleinen Landes ist ausgezeichnet auf internationale Kommunikation ausgerichtet. Ein exzellent ausgebautes Service von WiFi-Hotspots bietet Bewohnern und Besuchern die Möglichkeit, jederzeit online zu sein. Die Hotspots sind in den Ballungszentren mit gut sichtbaren Schildern gekennzeichnet.
Internet-Zugang
Die Verbreitung von DSL-Anschlüssen dominiert in Luxemburg.
Der Anteil von Kabel- und Glasfaseranschlüssen ist im Vergleich dazu eher gering.
Stand: Dezember 2012, Quelle: oecd.org
Internet Provider in Luxemburg
P&T
Das Telekommunikationsunternehmen P&T befindet sich im Staatsbesitz und ist der klare Marktführer am luxemburgischen Markt. Das fünftgrößte Unternehmen operiert über seine zahlreichen Tochtergesellschaften. Das Tochterunternehmen LUXGSM ist der größte Mobilfunkanbieter mit 60% Marktanteil und besitzt ein eigenes Mobilfunknetz. Visual Online betreibt einen eigenen internationalen Backbone und bietet neben Internetanschüssen auch Internet-Telefonie (VOIP). Visual Online betreibt auch Datencenter. Weitere Tochterunternehmen engagieren sich im digitalen Fernsehsektor (Eltrona Interdiffusion), im Finanzsektor (eBRC) und im Transportgeschäft (Michel Greco). P&T hält in Luxemburg nach wie vor das Briefmarkenmonopol.
www.pt.lu
Orange
Orange steht im Besitz der France Telecom. Wie im Mutterland Frankreich betreibt das Unternehmen in Luxemburg sowohl mobile als auch kabelgebundene Dienste, bietet somit Internetzugang per ADSL und mobiles Breitbandinternet. Orange ist der zweite mobile Netzbetreiber in Luxemburg. Der internationale Player am Mobilfunkmarkt ist eine ursprünglich britische Gründung. Nach der Übernahme durch die britischen Hutchison Telecom gelangte Orange in den Besitz von Mannesmann, die mit dem Erwerb des Unternehmens verhindern wollten, dass sie selbst von Vodafone übernommen wurden. Vodafone übernahm Mannesmann dennoch, musste aber Orange aus kartellrechtlichen Gründen abstoßen, sodass die France Telecom das Unternehmen erwerben konnte. In Frankreich ist Orange klarer Marktführer.
www.orange.lu
Tango
Tango betreibt das dritte Mobilfunknetz in Luxemburg. Das Unternehmen stand ursprünglich im Besitz von Tele2 und konnte 2002 als erster Anbieter UTMS zur Verfügung stellen. 2008 übernahm die belgische Belgacom Tango. Tango bietet mobile Internetanschlüsse und eine breite Palette mobiler Dienste. Die Belgacom Gruppe ist in Luxemburg auch über ihr Tochterunternehmen Telindus präsent, die ICT-Services im Unternehmensbereich anbieten.
www.tango.lu
Luxembourg Online
Luxembourg Online ist ein unabhängiger Anbieter von mobilem Breitband und kabelgebundenen Internetanschlüssen in Luxemburg.
www.internet.lu
Cegecom
Cegecom ist ein alternativer Anbieter für Internetanschlüsse über Kabel und Satellit. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Glasfasernetzwerk. Zu den angebotenen Diensten gehört auch Internet-Telefonie (VOIP). Cegecom betreibt eine Reihe von Diensten für Unternehmen und verfügt über eigene Datencenter.
www.cegecom.lu