Internet in Litauen

Litauen

Die Herstellung kabelgebundener Anschlüsse an das Internet ist in Litauen überwiegend in der Hand eines einzigen Anbieters. Nichtsdestotrotz hat Litauen eine sehr gut ausgebaute Festnetz-Infrastruktur. Bemerkenswert ist dabei der Anteil an ultraschnellen FTTH-Verbindungen, die mehr als dreißig Prozent der litauischen Haushalte nutzen. Damit ist Litauen weltweit auf Platz eins, was den Ausbau des faseroptischen Netzwerks bis in die Haushalte (Fiber to the Home, FTTH) angeht. 2013 hatten nur zehn europäische Länder einen FTTH-Anteil von mehr als 10%, darunter mehrere skandinavische Länder, aber auch Länder im Süden Europas wie Portugal, Slowenien und Bulgarien. Die überdurchschnittlich ausgebaute Festnetzinfrastruktur wird durch mehrere Mobilfunkbetreiber ergänzt. Der Anbieter BIT?, eine litauische Gründung, hat es zu überregionaler Bedeutung gebracht.

Internet Provider in Litauen

Teo LT

TEO Logo

Teo LT, die ehemals staatliche Lietuvos Telekomas, ist das größte Telekommunikationsunternehmen Litauens. Das Unternehmen betreibt über sein bestens ausgebautes Kabelnetzwerk Telefonie, Internetverbindungen und Fernsehen. Die Teo Group notiert heute an der Börse und steht mehrheitlich im Besitz der finnischen TeliaSonera. Die Teo LT verfügt über eines der besten fiberoptischen Netzwerke der Welt. Dadurch stehen den litauischen Konsumenten innovative Dienste wie interaktives Fernsehen zur Verfügung, die in anderen europäischen Ländern mangels Netzwerkinfrastruktur bisher nicht realisiert werden können.
www.teo.lt

Omnitel

Omnitel Logo

Omnitel war Litauens erster Mobilfunkbetreiber. Das Unternehmen wurde unter dem Namen Litcom 1991 als erstes osteuropäisches Telekommunikationsunternehmen überhaupt gegründet. 2004 erfolgte die Übernahme durch TeliaSonera, dem führenden finnischen Mobilfunkanbieter. Omnitel konnte am Litauischen Markt bis heute seine Marktführerschaft behaupten – der Anbieter versorgt 51% der litauischen Mobilfunkkunden, unter anderem mit mobilem Breitbandinternet.
www.omnitel.lt

BITĖ

Der Mobilfunkanbieter BITĖ steht im Besitz der BITĖ Group. Die BITĖ Group mit Sitz in Litauen ist eine der größten Telekommunikationsunternehmen in den baltischen Staaten. BITĖ war zwar nur der zweite Mobilfunknetzbetreiber in Litauen, konnte sich jedoch immer wieder mit Innovationen hervortun. So war BITĖ der erste osteuropäische Mobilfunkbetreiber, der ein Prepaid-Angebot auf den Markt brachte. Ebenso führte BITĖ vor allen anderen Anbietern in Osteuropa den Mobilfunkstandard EDGE ein. Seit 2003 ist die BITĖ Group mit Vodafone assoziiert („trusted Partnership“). BITĖ als reiner Mobilfunkanbieter bietet in Litauen mobiles Breitbandinternet.
www.bite.lt

Tele 2

Tele2 Logo

Der schwedische Konzern Tele2 kam als dritter Mobilfunkanbieter auf den litauischen Markt und hat dort bei Weitem den kleinsten Marktanteil. Europaweit operiert Tele2 in elf europäischen Ländern und hat 34 Millionen Kunden. Während das Unternehmen in anderen europäischen Ländern sowohl mobile als auch kabelgebundene Dienste anbietet, beschränkt sich in Litauen das Angebot auf mobile Telefonie und mobiles Internet.
www.tele2.lt