Zum achten Mal in Folge hat das Mobilfunkunternehmen Vodafone den Hotline-Test der Zeitschrift „Connect“ gewonnen. Bei den Discount-Anbietern schnitt Fonic am besten ab. Experten bewerteten die Anbieter im Hinblick auf ihre Servicequalität und ihre Beratung.
Vodafone punktet mit Kompetenz
Jedes Mobilfunkunternehmen wurde 50-mal von den Connect-Testern kontaktiert. Darüber hinaus erhielt jeder Anbieter 20 Mails mit unterschiedlichen Anfragen. Als einziges Unternehmen konnte Vodafone mit der Note „gut“ abschneiden. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten O2 und die Deutsche Telekom, beide mit der Note „befriedigend“. Vodafone konnte vor allem mit der Qualität der Antworten punkten. O2 konnte sich im Vorjahresvergleich um einen Platz verbessern. Die Experten hoben vor allem die passende Tarifberatung hervor. Bei der Deutschen Telekom bemängelten die Tester vor allem die magere Qualität der schriftlichen Antworten. E-Plus bildet das Schlusslicht, was vor allem an der schlechten Erreichbarkeit der Hotline lag.
Fonic als bester Discount-Anbieter
Fonic konnte als bestes Unternehmen im Discount-Bereich abschneiden. Neben einer kompetenten Beantwortung der Kundenanliegen schnitt der Discount-Anbieter vor allem mit Schnelligkeit und einer persönlichen Gesprächsführung gut ab. Im letzten Jahr gelangte die O2-Tochter Fonic noch auf den letzten Platz. In punkto Service hat das Unternehmen deutlich aufgeholt. Konkurrent 1&1 konnte mit gutem telefonischen Service punkten, schnitt aber bei den schriftlichen Antworten schlechter ab. Danach folgten die Anbieter Aldi, Mobilcom-Debitel und Simyo. Auf dem letzten Platz bei den Discount-Anbietern landete Telekom-Tochter Congstar. Die telefonische Beratung der Service-Mitarbeiter wurde ungenügend eingestuft. Auch wurden Kundenanfragen nicht immer beantwortet. Nach Angaben von Connect wurden von 20 schriftlichen Anfragen lediglich drei beantwortet.