Verschiedene Neuerungen für Swisscom-Kunden

Swisscom-Kunden profitieren künftig von einigen Neuerungen. So bietet der sogenannte Internet-Booster durch die Bündelung von DSL und LTE künftig deutlich verbesserte Surfgeschwindigkeiten. Zudem sorgt ein neuer automatische Filter der Swisscom für die Unterdrückung unerwünschter Werbeanrufe. Mit der Internet-Box 2 werten Kunden das heimische WLAN auf.

DSL- und LTE-Bündelung sorgt für Highspeed

In einer Pressemitteilung erläutert der Schweizer Anbieter, Kunden mit einem langsamen Internet-Anschluss könnten künftig zu Hause mit dem Internet-Booster schneller surfen. Der Booster, den die Swisscom in Eigenregie entwickelt hat, verbindet den heimischen Netzanschluss mit dem Mobilfunknetz und sorgt so für kumulierte Geschwindigkeiten von bis zu 40 Mbit/s. Laut Swisscom soll das Gerät ab Anfang 2017 kostenlos für Kunden der Tarife Vivo S und Vivo M verfügbar sein. Dabei sollen die Gebiete, in denen das Gerät genutzt werden kann, sukzessive freigegeben werden.

Sperrung unerwünschter Anrufer

Darüber hinaus bietet die Swisscom ab dem 28. November die Möglichkeit, lästige Anrufer einfach zu blockieren. Laut Swisscom ist die Sperrung von bis zu 200 Rufnummern möglich. Den kostenlosen Filter aktivieren Nutzer, die über einen IP-basierten Festnetzanschluss verfügen müssen, einfach online über das Kundencenter oder rufen bei der Hotline an.

Verbesserung des heimischen WLAN-Netzes

Einem schlechten WLAN-Empfang daheim sagt die Swisscom mit der neuen Internet-Box 2 ebenfalls den Kampf an. Sieben integrierte Antennen sorgen nach Angaben des Anbieters für eine ausgezeichnete Reichweite. Das Gerät sorgt dafür, dass eine mangelhafte Heimvernetzung keinen Einfluss mehr auf die Surfgeschwindigkeit hat. Laut Swisscom ist die neue Box G.fast-fähig, damit sind Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s möglich. Wer sich aktuell als Neukunde für einen Vivo-Tarif entscheidet, erhält die neue Box kostenlos.